Podcast: Das Atom und die Popkultur

Als Abschluss einer dreiteiligen Japan-Reihe gibts beim Zündfunk Generator eine kleine Kulturgeschichte des nuklearen Super-Gaus in Film, Comic und Games. Habe ich mir zum Einschlafen runtergeladen, bin beim Anhören aber wach geblieben – was bei mir eher selten ist. Hörempfehlung!
"So wie der Geigerzähler das Unsichtbare hörbar macht, macht Godzilla das Unsichtbare sichtbar: das atomare Trauma Japans. Godzilla ist die zum Monster gewordene Angst Japans vor der Atom-Katastrophe ... Doch nicht nur in Japan beschäftigt sich die Popkultur mit dem Phänomen Atomkatastrophe, auch in den USA setzt man sich mit dieser unheimlich mächtigen, aber eben auch unheimlich gefährlichen Kraft auseinander. In diesem Generator soll es um die Frage gehen, wie die Popkultur die Atomgefahr verarbeitet hat. Wie hat sich die Darstellung der atomaren Gefahr mit der Zeit verändert? Gibt es Unterschiede zwischen Japan, den USA und dem Rest der Welt? Was haben uns Kunst und Kultur, Filme, Comics und Computerspiele über den nuklearen Tod zu sagen?"
Downloadlink ( 39 Minuten / 36MB)
blog comments powered by Disqus