Radium Spray Liquid Cleaner



Nach der radioaktiven Zahncreme aus den 40ern hier eine Werbung für Radium Spray anno 1909. Die Wikipedia über Radium ...
"Radiumverbindungen galten zunächst als relativ harmlos oder gar gesundheitsfördernd und wurden in den Vereinigten Staaten und Europa als Medikament gegen eine Vielzahl von Leiden beworben ... oder als Zusatz in Produkten verarbeitet, die im Dunkeln leuchteten ... Noch bis Mitte der 1930er Jahre wurden Kosmetika und Genussmittel beworben, die Radium enthielten."
... und die Radium Girls:
"Die Radium Girls waren eine Gruppe von weiblichen Fabrikarbeitern ... Ihre Aufgabe war das Bemalen von Ziffernblättern von Uhren mit Leuchtfarbe für die United States Radium Corporation ... ab dem Jahre 1917. Den Frauen wurde erzählt, dass die Farbe harmlos ist; so nahmen sie eine gefährliche Dosis Radium auf, indem sie ihre Pinsel anleckten, damit sie feine Linien ziehen konnten, zudem bemalten sie ihre Fingernägel mit der Farbe. Fünf dieser Frauen verklagten ihren Arbeitgeber. Der Prozess ist der Präzedenzfall für Arbeiter, die durch ihre Arbeit erkranken und ihren Arbeitgeber verklagen."
(via Clockworker)
blog comments powered by Disqus